Wer sind wir?

 

Motivation

Gemeinsam wieder raus! Freunde treffen und neue Freunde gewinnen – wieder unterwegs sein. Besucht wieder Cafés und Biergärten zu Pferd – trefft euch mit den Pferden am schönen Aussichtspunkt zum Picknick, Turnier oder reitet und fahrt gemeinsam aus.

Zeigt euch nicht nur im Freundeskreis, sondern auch der Gesellschaft und der Politik, dass wir mittendrin und Überall sind. Wir reiten und fahren nicht nur in den Hallen und auf Plätzen, sondern gehen raus in die Natur und sind Teil des Straßenverkehrs wie Fußgänger und Radfahrer auch.

 

Wie?

Zeigt allen auf der Karte einfach euren Start und Zielpunkt und es wird eine Linie dazwischen dargestellt. Erzählt was über den Ritt / Unternehmung oder stellt einfach ein paar Bilder und Videos dazu ein. Egal ob Aus-, Tages-, Wanderritt oder Turnier: Es werden keine GPS-Tracks o.ä. benötigt – einfach klicken oder die Adresse eingeben (wird nur zur Ermittlung der Koordinate verwendet und nicht gespeichert).

Es entsteht eine Deutschlandkarte mit einem Netz an Linien – Das Netzwerk der Reiter und Fahrer.

Diese Visulisierung zeigt, dass wir vernetzt sind und uns nicht auf die Anlagen beschränken lassen. Zusammen mit den Bildern und Geschichten entsteht ein Bilderbuch des Reitens und Fahrens in Deutschland.

 

Pferdewissenschaften unterstützen?

Sehr gerne! In der Zusammenarbeit mit der Justus-Liebig-Universität Gießen, Prof. Dr. Uta König von Borstel, stellen wir euch ein paar Fragen. Wir würden uns freuen, wenn ihr diese beantwortet – anonym und ohne Tracking. Wer auch gerne bereit ist ggfs. weitere Fragen zu beantworten, kann sich anmelden bzw. die Emailadresse hinterlassen. Das Ziel ist die Nutzung der Pferde abseits der Turniere und das Ausreitverhalten generell zu untersuchen.

Die Ergebnisse stehen dann auch für die Diskussionen mit der Politik für ein liberales Betretungsrecht in eurem Bundesland zur Verfügung.

 

Wer sind wir?

Eine Gruppe von Breitensport- und Freizeitreitern und -fahrern in Zusammenarbeit mit der JLU Gießen und mit der Unterstützung des ETCD-DieFreiZeitReiter e.V.

 

Datenauswertung

Die erhobenen Daten sollen im Rahmen von einer oder zwei Abschlussarbeiten am Lehrstuhl Tierhaltung und Haltungsbiologie der JLU Gießen ausgewertet werden. Hierbei sind neben rein statistischen Aussagen auch Möglichkeiten der Verschneidung mit anderen Daten, wie z.B. Ausbreitung Wolf, zur geo-spatialen Auswertung möglich und gewünscht.

Die erhobenen Daten umfassen: Rasse, Geschlecht Equide, Alter, Gewicht, Art der Unternehmung und Schätzung der tatsächlichen Strecke. Eine Identifikation der Halter wird technisch nicht möglich sein.

 

Kommunikation

Die Aktion wird in Kombination mit den Hashtags (s.u.) über möglichst viele Kanäle bekannt gegeben. Social-Media(Instagram & Facebook), Newsletter der FN, PM, Landesverbände, Uni Gießen, besondere Gruppen in FB und der ETCD-DieFreiZeitReiter e.V. als im Impressum aufgeführten Verantwortlichen i.S.d.P.
Zusätzlich werben wir weitere Unterstützer und bitten um Artikel bzw. Verlinkungen zur Aktions-Seite.

 

Dauer

Diese Aktion soll im März 2022 beendet werden. Bei Bedarf kann natürlich diese Aktion fortgeführt werden.

 

Hashtags

#ZeitmitFreunden, #HorsesAndFriends, #BesuchMitPferd; #EndlichwiederMiteinander; #Wirreitenzusammen, #Vorreiter, #Vorreiterin, #FreiZeiReiter, #Wanderreiten, #Ausfahrt, #Ausreiten, #WiederinsGelände